Direkte Texte






Die besten Kurzgeschichten
des gleichnamigen Literaturwettbewerbs





120 Seiten, Farbumschlag
7,00 €
ISBN 3-925295-15-1



1995 wurde der Direktverlag zehn Jahre alt. Dies wurde mit verschiedenen Veranstaltungen und dem Literaturwettbewerb "Direkte Texte" , der unter der Schirmherrschaft von Inge Aicher-Scholl stand, gebührend gefeiert. 52 Autorinnen und Autoren im Alter von 15 bis 75 Jahren schickten uns ihre Beiträge zu, ein Vorjury wählte die zehn besten Geschichten aus, die einer achtköpfigen Fachjury zur Beurteilung zugeschickt wurden. Der Preis der Jury ging an Christoph Türck für seine Geschichte "Geradewegs nach draußen". Doch auch die Meinung des Publikums war gefragt. Zunächst wurden Stimmzettel mit den Anfängen der Geschichten ausgeteilt, aus diesen wurden fünf gewählt, deren Autorinnen und Autoren die Möglichkeit hatten, ihre Geschichten dem Publikum zu gehör zu bringen. Der Preis des Publikums ging an Joachim Hoßfeld für "Nebenan"

Die weiteren Autoren und Autorinnen:
Martin Goeth - Angst
Gundula Guther - Geisters Stunde
Karl-Heinz Kees - Untergrund-Bahn
Helga Kujas - Septemberwind
Martina Riccarda Ortlieb - Puppenspiele
Christiane Schmelzkopf - Der rote Himmel
Katharina Vockel - Spielen Sie Klavier?
Hermine Worbs - Die Begegnung
Alois Necker - Ein Holzwurm bohrt sich durch dick und dünn
Verena Mauch - Die Frage

Außerdem enthalten die Direkten Texte auch einen Text über die ersten 10 Jahre des Direktverlags und einen Bericht über alle Veranstaltungen.