Archiv

Allein hier im "Energiezelt" der Oberschwabenschau" Ravensburg, Oktober 2010 von rund 50.000 Leuten zu sehen: Die Wanderausstellung "Energie vom Himmel". 2009 von rio's an die Diözese Rottenburg-Stuttgart geliefert. Seither unter anderem auf der Messe Stuttgart, aber auch beim "Evangelischen Kirchentag" Dresden 2011 gezeigt. Damit also gut 100.000 Leuten erreichbar.
Januar 2012 steht "Energie vom Himmel" in der Kunstschule der Volkshochschule Reutlingen. April bis September 2012 dann bei der Landesgartenschau Baden-Württemberg in Nagold. (27. April . 7. Oktober 2012).
"Energie vom Himmel" - mit rio's Hunderttausende erreichen.
Ähnlich Ausstellungen bereitet rio's vor.
Im Bereich Pressearbeit sprachen von rio's versandte Nachrichten 2011 Millionen an.

Kluge Köpfe vor sinnlich-sachlicher Infotafel
Energische Zeitgenossen (von rechts nach links: Diplomingenieur und Wasserkraft-Vorkämpfer Elmar Reitter -Vorsitzender der "Arbeitsgemeisnchaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg eV AWK - , Landtagsabgeordneter Karl-Wilhelm Röhm EU-Kommissar Günther Oettinger und Gomadingens Bürgermeister Klemenz Betz) trafen sich kurz vor  Frühlingsanfang 2011 im wieder aktivierten Pump-Wasserkraftwerk Gomadingen-Offenhausen (nahe Gestütsmuseum Marbach) zwischen Reutlingen und Ehingen. rio's-Infotafeln verraten dort seit 2006 vieles.Oettinger zeigte sich sichtlich beeindruckt und forderte die Kleinwasserkraftler auf, in ihren Zielen nicht nach zu lassen.
(Foto mit freundlicher Genehmigung des "Alb-Boten", Münsingen.)
 

Dezember 2011

Mit rio’s Millionen erreichen

Gut 4,3 Millionen Personen.
Informationen, die rio’s herausgab,
konnten 2011 bisher insgesamt über 4 Millionen Lesende, Sehende und Hörende
von Radios, Fernsehsendern und Zeitungen
wahrnehmen.
Damit erreicht rio’s seinen bisherigen
Veröffentlichungsrekord.
Details dazu auf 1 bis 19 hier unten.

Appetitlich:
rio’s zeigt, wie schmackhaft die „Energiewende“ schon heute wirklich
wirkt.
Mehr dazu: a und b gleich hier unten.

rio’s (Wander-)Ausstellungen sahen seit 2009
rund 100.000 Leute.
Hunderttausende konnten außerdem rio’s
(Freiland-)Infotafeln wahrnehmen.
(Mehr dazu fast ganz unten im Text
dieser Rubrik „Aktuell“.)
Infotafeln, die rio’s im Herbst 2011
ausgeliefert hat, stehen 2012 an einem neuen Energie-Informations-Wanderweg, den
pro Jahr voraussichtlich rund 350.000 Leute begehen.

Demnach können rio’s Infotafeln
jetzt über eine halbe Millionen Personen
pro Jahr sehen. (100.000 Personen am
„Donau-Rad-Wanderweg“, 50.000 Leute am „Bauernhofmuseum Illerbeuren“ und 350.000 am neuen Energiewanderpfad Oberstdorf.)

rio’s befindet sich 2011 mit mehreren
Politikern im Gespräch. Mit so vielen wie noch nie zuvor.
Darunter Tobias Thalhammer, Paul Locherer,
Franz Untersteller und Winfried Kretschmann.
Vier mal nahm rio’s-Inhaber Julian Aicher im Herbst 2011 Termine in Umweltministerien
Berlin, München und Stuttgart wahr.

Im Dezember 2011 arbeitet rio’s an
folgenden Vorhaben:

a
Zergeht auf der Zunge

Guten Appetit! Ernährung heißt: Energie aufnehmen. Das kann schmecken. Sehr gut sogar.
Am rio’s Firmensitz Leutkirch arbeitet seit 1796 das Hotel „Brauerei-Gasthof ‚Mohren’. In den ur-gemütlich holz-vertäfelten Speisestuben lässt sich unter anderem regionale Allgäuer Küche genießen.
Viel davon aus Bio-Anbau. Mehr noch:
Strom und Wärme stammen im „Mohren“ Leutkirch komplett aus erneuerbaren Energiequellen: Holz(hackschnitzel) zum Heizen aus der nachbarlichen Brauerei Härle
(die rio’s-Inhaber Julian Aicher vor über 10 Jahren in Sachen Sonnenstrom beriet) und
Elektrizität vom „Ökostrom-Anbieter“ „Lichtblick“. Bemerkenswert: Das Gas, mit dem der „Mohren“ kocht, strömt zwar aus der üblichen Thüga-Leitung. Dort rein hat Biogas Landwirt Franz Rupp aus dem rund 10 Kilometer entfernten Kisslegg-Rahmhaus
eingespeist. Rupp gewinnt es dort regenerativ aus Speiseresten. Aus Speise-Überbleibseln auch von Gaststätten. Da schließt sich regionalwirtschaftlich regenerativ ein Kreislauf.
Sieh dazu auch d).
Der „Mohren“ bat rio’s 2011 um Pressearbeit.
Ein erster Artikel von Julian Aicher in der
„Schwäbischen Zeitung“ Leutkirch ist
dazu bereits erschienen.
www.brauereigasthofmohren.de

Kochen mit Biogas aus Speiseresten:
Regenerativ-Restaurant und Hotel
"Brauerei-Gasthof Mohren" Leutkirch
 

b

Einfach lecker

Da läuft nicht nur im Mund der Saft zusammen - auch im Kochtopf selbst. Dieser besteht aus gebranntem Ton, verbraucht beeindruckend wenig (Hitze-)Energie und heißt „Tajine“. Solche Tonwunder dienen
der Menschheit in Afrika schon seit etwa 5.000 Jahren. Und Jochen Walter, der vom Dorf (Leutkirch)-Ausnang aus seit über 10 Jahren solche „Tajines“ aus Marokko so vertreibt, dass die Hersteller in Nordwestafrika überdurchschnittlich daran verdienen, ging jetzt einen Schritt weiter.
Sein neuestes Buch „Tajine und Co“ zeigt,
dass sich in diesem Gefäß ganz einfach geschmackvolle Gerichte zubereiten lassen.
Gerade auch von solchen Leuten, die bisher
glaubten, „nicht kochen zu können“.
rio’s-Inhaber Julian Aicher sorgt seit Herbst 2011 dafür, dass Presse, Radio und Fernsehen
dort auf den Tontopf aufmerksam gemacht werden, wo Autor Jochen Walter
persönlich kochend sein Buch öffentlich vorstellt. So berichtete die „Südwest-Presse“ Ulm. Und das „Südwestrundfunk-Fernsehen“ drehte am 16. November bei Jochen Walter und sendete über ihm am 17.November 2011 um 18.51 Uhr in der „Landesschau“. Sein Buch „Tajine & Co“ wurde gerade nachgedruckt.
www.tajine.de


Fast sechs mal mehr Stromertrag als sein
Vorgänger-Triebwerk:
"Wasserkraftwerk Faltenbach neu"
Herbst 2011
Obersdorf
Zulaufrohr (rechts, blau), Turbine (blauer Block links)
Generator (links, rot)
 

c

Südlich spitze

An was erkennt man vertrauenswürdige Arbeit? An treuer Kundschaft.
Seit über 10 Jahren arbeitet rio’s mit der
„Energieversorgung Oberstdorf“ zusammen.
Ihr half rio’s, die Genehmigung für deren jüngstes Kraftpaket „Wasserkraftwerk Faltenbach neu“ durch zu setzen. Etwa durch Vermittlung höchst bekannter und sachkundiger Vortragsredner. Von Franz Alt bis Johannes Prinz. Bei einem Bürgerentscheid 2008 sprach sich die Mehrheit der Abstimmenden dann für das Wasserkraftvorhaben aus. “Faltenbach neu“ ersetzt seit Sommer 2011 das alte Vorgänger-triebwerk. Jahresertrag alt: 700.000 Kilowattstunden. Jahresarbeit „Faltenbach neu“ : 4 Millionen Kilowattstunden. Also fast sechs mal mehr. Anteil heimisch Erneuerbarer Energien (hauptsächlich Wasserkraft) an der Stromversorgung Oberstdorfs 1990: rund 7%.
Anteil regenerativer Energiequellen – haupt-
sächlich derjenigen des tosenden Nass – an der Elektrizitätsversorgung Oberstdorfs 2011:
47%. Also eine Steigerung um das fast
Siebenfache. In 20 Jahren. Oder:
nahezu dreieinhalb mal mehr pro Jahrzehnt.
Mit eingerechnet: der Stromverbrauch aus
rund zwei Millionen Übernachtungen übers Jahr in Deutschlands südlichster Gemeinde.
Bescheiden also die Feststellung von Fachleuten: Die Menge an Elektrizität aus Wasserkraft in Deutschland lässt sich verdoppeln.
Diesen beachtlichen Erfolg in Oberstdorf zeigt rio’s seit über 10 Jahren mit Infotafeln, Faltblättern, Vermittlung von Zeitungsartikeln und Fernsehbeiträgen (ZDF/2010) öffentlich.
Jetzt (Herbst 2010/Frühjahr 2012) liefert rio’s
10 Infotafeln nach Oberstdorf.
Dort sollen sie einen regelrechten Energiepfad
entlang der Wasserkraft aufwerten. Zwei
erste fertiggestellte Tafeln gingen im Oktober
bereits in das Ski-Paradies. Weitere befinden
sich in Arbeit.

d

Bewährt beständig

„Für meinen Sohn Nikolaj ist das Kraftwerk immer wieder eine Attraktion.“
Simone Schulz meint damit das Donau-Wassertriebwerk Obermarchtal-Alfredstal – rund 40 Autominuten südwestlich von Ulm.
In diesem 100 Jahre alten aber aktiven Kraftpaket mit museums-ähnlicher und
neuer Technik: die rio’s-Dauerausttellung
„Maschinen unterm Münster – MuM“
www.mum-wasserkraft.de
Dorthin geliefert am 11. September 2004 (und tags darauf mit einem wasserkräftigen Volksfest eröffnet.)
Bereits zuvor hatte rio’s Außen-Infotafeln nach Rechtenstein, Obermachtal, Riedlingen und Zwiefaltendorf gebracht. In Rechtenstein meldeten sich danach Interessierte bis aus Stuttgart und Frankreich. Mit einer so starken Wirkung von rio’s Außen-Infotafeln hatte bis dahin niemand gerechnet.
2010 bestellten weitere Gemeinden an der Oberen Donau bei rio’s zusätzliche Infotafeln.
Zum Beispiel Rottenacker und Munderkingen.
Im November 2011 möchte rio’s diesen
Orten eine mobile Infostele und Faltblätter
bringen. Unter dem Titel: „RaD – Regenerativ am Donauufer“.
rio’s frühe Infotafeln in Rechtenstein lassen sich dort an der Straße so gut wahrnehmen wie 2003. Über Jahre bewährte Kundenbeziehungen.



e

KuK – Kraft und Küche

Miteinander reden statt übereinander schimpfen. Im März 2008 mietete rio’s-Inhaber Julian Aicher bei der „Aqua Fisch“ –Messe Friedrichshafen einen Info-Stand.
Ausgerüstet mit 4 druckfrischen, mobilen
Info-Stelen (etwa 230 cm hoch und rund 85 cm waagerecht breit), drei Stühlen, einem Tisch samt Blumen und Bonbons drauf
wollte Aicher dabei Angelbegeisterte auf die Vorteile der Wasserkraft hinweisen. Schließlich werfen viele Petrijünger ihre Köder an Wasserkraft-Wehren aus. Aicher betreute den Stand stets zu zweit – falls Handgreiflichkeiten drohen sollten. Zum großen Erstaunen äußerten sich jedoch alle, die am Stand anhielten, freundlich begeistert.
Diese Wanderausstellung „Wasserkraft und Fischerei“ wertete seither den Stuttgarter Landtag, das Umweltministerium Mainz und viele andere Orte auf.
Siehe die Rubrik Ausstellungen hier in
www.rio-s.de

Nicht zuletzt bestärkt durch Informationen vom Regenerativ-Restaurant „Mohren“ in Leutkirch, bot rio’s deshalb 2011 dem „Fachverband Biogas“ an, zusammen mit Sponsoren eine ähnlich schnell einsetzbare Wanderausstellung über Vorteile von Bioenergien zu erstellen.
Ihr Titel: „Kraft und Küche – KuK“.
Deren erste Stele ‚wandert’ seit Oktober 2011.
Weitere werden vorbereitet.
Mehr dazu unter
www.kuk-kraft-und-küche.de

Zwei mal im Landtag von Baden-Württemberg, einmal im Umweltministerium Mainz,
oft bei Messen, Anhörungen, Veranstaltungen:
die rio's-Wanderausstellung "Wasserkraft und Fischerei. Partner an Gewässern"
- hier bei einer Wasserkraft-Tagung des Umweltministeriums
Baden-Württemberg am 10. Februar 2011 in der Messe Stuttgart.
Seit Dezember 2011 stehen die blauen mobilen Infostelen in der Volkshochschule
Reutlingen.
 

Und und und ...

Ähnlich den Heften
Südwest-sonnig

und
Bayern-besonnen

erarbeitet rio’s noch für 2011 drei weitere
gedruckte Hefte (samt Internetpräsenz) mit Titel „Deutschland-kann-viel-mehr“,
„RegenerativReisen“ und „Strom für Millionen. Potenziale preiswerten Wasserkraft-Ausbaus in (Süd-)Deutschland“
vor. Erste Entwurfsseiten davon können
bei rio’s angefragt werden unter
julian.aicher@rio-s.eu
(0 75 61) 7 05 77

Und nachdem rio’s seit Jahren an Solarfirmen
Besitzerinnen und Besitzer von Dächern nennt, auf denen sich mehr als 1 Megwatt peak Sonnenstrom-Nennleistung gewinnen lassen, wies rio’s auch im November 2011 wieder Solartunternehmen auf
solche Möglichkeiten hin. Mit sonnigen
Aussichten.
 

 



 

Samstag, 27. August 2011: Eine Gruppe aus Japan lässt sich von rio-s-Inhaber Julian Aicher durch das Wasserkraftwerk Obermarchtal-Alfredstal (40 Kilometer südwestlich von Ulm) samt Dauerausstellung "MuM - Maschinen unterm Münster" führen. MuM gehört zu "RaD- Regenerativ am Donauufer".

 

Im Folgenden eine Liste der von rio’s mit angeregten Veröffentlichungen 2011. Mit rio’s Millionen erreichen.

 

1
„Sonnenseite“
vom 21. März 2011
www.sonnenseite.com
(herausgegeben von Bigi und Franz Alt)
- den entsprechend kostenlos versandten
„newsletter von der ‚Sonnenseite
erhalten jeden Sontag 150.000 eMail-Adressen
Die Artikel bleiben dann im Archiv der „Sonnenseite“
(Suchbegriffe: „Wasserkraft“ und „Julian Aicher“

2
Südwestrundfunk-Fernsehen
„aktuell“
zum
UNO-„Weltwassertag“
22. März 2011
Zweiminütiger Beitrag über Steigerungspotenziale der Wasserkraft
in drei Nachrichtensendungen von „Südwestrundfunk“-„aktuell“,
die (laut SWR) ingesamt rund 1,2 Millionen Leute sahen

3
nach dem UNO-„Weltwassertag“ am 23. März 2011
zum gleichen Thema wie 2 ein Bericht in der
„Schwäbischen Zeitung“ Wangen im Allgäu
(mit mindestens 10.000 Leserinnen und Lesern)

4
am Kartenplakat „Kreis Ravensburg regenerativ“
verteilt ab 20. März 2011 in über 20 öffentlichen Gaststätten
(mit 100 Besucherinnen pro Tag/Wirtshaus
demnach 2.000 Leuten pro Tag. Also 60.000
pro Monat. Folglich über 150.000 Personen in
den drei Monaten April, Mai, Juno 2011 ...
Hier mit 75.000 Personen veranschlagt)

5
im „Wirtschaftsforum“ April 2011

6
im „Wochenblatt“ Wangen vom 31. März 2011
(mit geschätzt mindestens 10.000 Leserinnen und Lesern)

7
in Radio „Querfunk“ Karlsruhe
am 10. Mai 2011

8
in „Radio Dreieckland“ Freiburg
am 10. Mai 2011

9
in den „Stuttgarter Nachrichten“
vom 14. Mai 2011
(verkaufte Auflage: 202.000 hefte
laut „Wikipedia“ 580.000 Leserinnen und Leser)

10
in der „Sonnenseite“
am 15. Mai 2011
mit Titel „Energie vom Himmel“
(herausgegeben von Bigi und Franz Alt und mit dem
„newsletter von der ‚Sonnenseite’“ kostenlos an
gut 150.000 eMail-Adressen versandt)
www.sonnenseite.com

11
in der „Südwestpresse“ (Hauptsitz: Ulm)
vom 28. Mai 2011
(verkaufte Auflage: 306.000 Hefte
laut Wikipedia 1,3 Millionen Leserinnen und Leser)

12
im Radio „Deutsche Welle“
(Deutschlandradio)
vom 16. Juno 2011

13
in der Sendung „Sonntags um elf“
B 5
Bayerischer Rundfunk
am 19. Juno 2011
(rund 30.000 Hörerinnen und Hörer – nach
Senderangaben)

14
in der „Plattform“ auf „radio free fm“
am 28. Juno 2011
„free fm“ hören (nach Senderangaben)
pro Tag rund 25.000 Leute

15
in den „Badischen Neuesten Nachrichten“
(Hauptsitz: Karlsruhe)
vom 3. Juli 2011
(verkaufte Auflage: 133.000 Hefte
nach Angaben von Werbe-‚Medien-Beratern’ der
Zeitung rund 330.000 Leserinnen und Leser)

16
Radio 7
„Klimaradio“
8. Juli 2011

17
„Schwäbische Zeitung“
Leutkirch
Gesamtausgabe
Seite 3 „Wir im Süden“
17. August 2011
(laut Wikipedia 173.918 Hefte Auflage,
nach „Media-Analysen“ für die
Werbeabteilung der „Schwäbischen
Zeitung“ 481.000 Lesende)
 

1 bis 17 ergeben mindestens 4.316.000 Personen.
„Mindestens“ deshalb, weil die Zahlen des
Hörpublikums einiger der genannten Radios
hier noch gar nicht erfasst sind.

In dieser Berechnung ebenfalls nicht berücksichtigt:
S i e , verehrte Leserinnen und Leser von
www.rio-s.de
denn diese Internetpräsenz klicken (laut
„web-Master“ Klaus Sam) pro Monat
rund 6.000 Personen an

indes auch etliche andere Interessierte, die
  

www.heizkosten-runter.de

www.kreis-ravensburg-regenerativ.de

www.energie-vom-himmel.net

www.suedwest-sonnig.de

www.bayern-besonnen.de

www.wasserkraftweg-augsburg.de

www.mum-wasserkraft.de

www.wasserkraft.org

www.solarstiftung.de

www.uff-ulm.de

www.rotismuehle-aktuell.de

www.strom-fuer-millionen.de

www.regenrativ-region-illerwinkel.de
aufrufen

oder jene rund 100.000 Fahrradnutzerinnen
und –nutzer, die pro Jahr den „Donauradwanderweg“
entlang rollen - und dabei die rio’s-Infotafeln
in Riedlingen, und Riedlingen-Zwiefaltendorf
(Kreis Biberach) sowie
Rechtenstein, Obermarchtal und Rottenacker
(Alb-Donau-Kreis) sehen
oder
jene 50.000, die übers Jahr das Bauernhausmuseum
Illerbeuren (Landkreis Unterallgäu) bevölkern
- an seinem Parkplatz zwei rio’s-Infotafeln
der „RegenerativRegion Illerwinkel“.

Diese Auflistung ließe sich noch etliche Zeilen weiter fortsetzen.
Doch seien in dieser Rubrik ‚Aktuell’ vor allem aufgrund weiterer Informationsquellen ‚konservativ’ gerechnet jene über 4 Millionen genannt, die rio’s Informationen seit Jahresbeginn 2011 bis Mitte November 2011 öffentlich wahrnehmen konnten.


Mit rio’s Millionen erreichen.
Sachlich, sinnlich, sonnig.
 

 

 

weitere Texte im Archiv